Viele DMR- und DSTAR-Geräte erlauben das Aussenden der eigenen GPS-Positionsdaten.
In der Regel kann man das zusammen mit einer Sprachaussendung machen, oft aber auch optional automatisch in regelmäßigen Abständen.
Bei DSTAR ist das automatische, zeitgesteuerte Senden von Positionsbaken vollkommen unerwünscht weil diese Daten über alle am aktuell verlinkten Reflector angeschlossenen Repeater abgestrahlt werden.
Wenn das jeder macht ist das Netz schnell nicht mehr benutzbar. Nach jedem Sprachdurchgang senden dann erstmal alle Geräte auf teilweise Dutzenden von Repeatern ihre bis dahin zurückgehaltenen Positionsbaken.
Diese Datenaussendungen erfolgen bei DSTAR „embedded in voice“, die Repeater können das nicht als reine Datenaussendung erkennen und vom Reflector fernhalten.
Bei DMR ist das zwar besser, Geodaten werden in einer spezielle TG separiert und nicht an alle Zuhörer geschickt.
Ich muss trotzdem darum bitten, die Aussendung so weit wie möglich gering zu halten.
Es spricht nichts dagegen, die Position im Rahmen eines Sprachdurchgangs, also mit Drücken der PTT zu senden, aber automatische Aussendungen, noch dazu in recht kurzen Abständen, stören ganz besonders den Funktionsablauf der Multimode-Repeater.
Bei den Multimode-Repeatern – in unserem Bereich DB0LJ und DB0RPL – blockiert jede Aussendung in einem Mode immer automatisch für eine Weile alle anderen Modes. Das ist notwendig um ungestört QSO fahren zu können, ohne durch Aussendungen in einem anderen, nicht decodierbaren Mode gestört zu werden.
Wird in 2- oder 3-Minuten-Abständen eine DMR-Bake gesendet, funktionieren DSTAR, C4FM/YSF etc. nicht mehr.
Das gleiche gilt natürlich auch beim Senden von DSTAR-Baken, die DMR, YSF und alles andere verhindern.
Auf dem Dashboard erkennt man links unter „Radio Info“, dass dort z.B. nach einem DMR-Durchgang der Empfang zunächst auf „Listening for DMR“ beschränkt wird und dann erst nach einem Timeout auf „Listening“ wechselt.
Bei „Listening“ ist der Repeater dann wieder für alle Modes offen.
Ich bitte um gegenseitige Rücksichtnahme!
Wir betreiben für das automatische Aussenden von GPS-Daten speziell dafür vorgesehen Repeater, auf 2m APRS- und auf 70cm Lora-APRS.
DB0MYK ist ein reiner DMR-Repeater, damit kommt es hier nicht zu solchen gegenseitigen Blockaden, Positionsdaten werden separat übertragen.
73
Hans-Jürgen DL5DI