Stand der Dinge

  • Der Link zwischen DB0MYK auf dem Gänsehals und DB0LJ in Kruft läuft wieder.
    Neben den Bäumen in der Linkstrecke gab es auch Probleme mit dem BGP der Mikrotik-Router.
  • Der Link zwischen DB0LJ und DM0NR in Neuwied ist dagegen nach wie vor außer Betrieb. Es wird noch an einer Lösung gearbeitet.
  • Neu ausgefallen ist der Link von DB0LJ nach DB0RPL in Höhr-Grenzhausen.
    Hier ist der AccessPoint bei DB0LJ defekt. Ein neuer wurde bereits beschafft und wird in den nächsten Tagen konfiguriert und installiert. Nachdem die alten Ubiquiti-Systeme mit AirOS nicht mehr lieferbar sind und der neue mit AirMax AC arbeitet, ist noch nicht klar, ob die jetzige Kombination funktionieren wird oder wir den AP der Gegenseite auch austauschen müssen.
    Momentan wird über DB0MR an der Hochschule in Koblenz geroutet wodurch der Ausfall nicht auffällt.

Alle Standorte wurden inzwischen auf die neuen IP-Adress-Bereiche umgestellt, 44.148. für die Infrastruktur/Linkstrecken, 44.149. für die Service- und Useradressen. Leider ist bei der Umstellung das DSTAR-Gateway DB0MYK ausgefallen. Der alte Atom-PC der 1. Generation hatte früher schon ab und an „Reboot“ mit „Shutdown“ verwechselt. Er hat seine Zeit sowieso hinter sich, läuft noch mit längst abgekündigtem CentOS5 und altem ircddbGateway. Er wird in den nächsten Tagen durch ein neues System ersetzt (RaspberryPi mit aktuellem Raspbian und letztem Stand des ircDDBGateway).
Ausserdem wird das 23cm-DD-Modul (digital Data) abgebaut und stattdessen das 23cm-DV-Modul (Digital Voice) eingebaut, was bisher bei DB0LJ zur Probe lief. Das Ganze war sowieso für diesen Frühling geplant.
DB0MYK_A ist dann auch auf 1242,275 MHz in DSTAR-Sprachmode zu hören und arbeitet mit einer Ablage von +28MHz, empfängt also auf 1270.275 MHz. Wer einen Icom-Transceiver IC9100 mit 23cm-Modul, einen IC9700 oder ein altes ID1 hat kann es dann ausprobieren.
Der DSTAR-Data-Mode wird wegfallen, wurde sowieso nie genutzt. Wer einen neuen IC9700 im Data-Mode betreibt, würde sicher auch schnell Mitleid mit der rasend schnell klackernden Sende-/Empfangs-Umschaltung haben. … eine Relais-Umschaltung bei Simplex-Data-Mode, das hatte der ID1 Anfang des Jahrtausends schon nicht mehr und war schon zu Packet-Radio-Zeiten mit 9k6 ein Problem.

73/Gruss

Hans-Jürgen DL5DI

Schreibe einen Kommentar