Umzug DMR Registrierungssystem

Wie die meisten vielleicht wissen, betreibe ich seit vielen Jahren das Registrierungssystem für DMR-IDs für den Bereich Europa und Afrika.
Nachdem unser System inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist
– die Weboberfläche ist nicht mehr zeitgemäß,
– die Datenbankstruktur stammt aus den Urzeiten des MARC-Systems und beinhaltet Dinge, die niemand mehr so braucht,
– im November ist der Support für die eingesetzte Linux-Version ausgelaufen, es gibt keine Updates und Sicherheits-Patches mehr, von daher sollte das System nicht mehr zum Speichern persönlicher Daten verwendet werden,
– neuere Linux-Versionen kommen mit neuen Versionen der verwendeten Scriptsprachen, die an vielen Stellen nicht kompatibel sind und eine komplette Überarbeitung und Tests erfordern
… was alles in allem einen enormen Arbeitsaufwand, sicherlich auch Fehler und Verzögerungen bedeutet.
– Das alles vor dem Hintergrund, dass das Gemecker über Datenschutz und die zur Registrierung geforderte Informationen nicht aufhört.
– Nebenbei habe ich auch beruflich sehr viel zu tun und noch andere Hobbies als Datenbank-Administration und unbezahlten 24/7 Hotline-Support für teilweise stark fordernde Benutzer zu leisten.

Ich brauch das nicht mehr und habe beschlossen das System zum 18.12. ab zu geben. Ab dem 19.12. wird RadioID.net in Kanada, wo der Rest der Welt sich registriert, auch die Registrierungen für Europa und Afrika übernehmen. Das System hat sowieso alle Daten, die wir gemäß unserer Datenschutzregeln öffentlich teilen, arbeitet nach den gleichen Regeln und kann ohne Tests und lange Anpassungen auf Knopfdruck übernehmen.
Ich habe den Zeitraum so gewählt, weil ich anschließend etwas Freizeit habe um aufzuräumen und Dinge zu bereinigen. Außerdem fallen die Neuregistrierungen der Benutzer, die zu Weihnachten ein DMR-Gerät bekommen und erfahrungsgemäß keine Geduld bei der Registrierung mitbringen, nicht mehr hier an. 😊

Wer sich in Zukunft bei RadioID.net einen Account einrichten will um seine Daten selbst zu administrieren, sollte noch dafür sorgen, dass die bei uns im System bei der Registrierung hinterlegte Email-Adresse noch aktuell ist. Das erspart dann eine komplette Neuregistrierung.
Wir leiten keine Email-Adressen weiter, erzeugen daraus stattdessen einen verschlüsselten Hash, aus dem die Adresse nicht zurück gerechnet werden kann, der es jedoch erlaubt eine vom Benutzer selbst bei RadioID.net eingegebene Adresse zu verifizieren. Den Rest erledigt das dortige System dann selbst, schickt eine Email mit einem Link zur Einrichtung eines Passworts etc., wie man es von ähnlichen Systemen kennt. Man kann dort dann seine Daten eingeben und ändern, außer DMR-ID, Rufzeichen und Land. Erst ab dem 19.12.2020!
Momentan ggf. falsche Emailadressen können die zuständigen lokalen Admins unseres Systems ändern, die auch nahezu alle in Zukunft diese Aufgaben für RadioID.net weiterführen werden.
Für Bekannte aus unseren Lokalbereich übernehme ich das Ändern der Adressen auch gerne selbst.

Weitere Details findet man auf register.ham-digital.org

vy 73
Hans-Jürgen DL5DI

Veröffentlicht in DMR

Ein Gedanke zu „Umzug DMR Registrierungssystem

  1. dl5di Autor des Beitrags

    Der Umzug ist abgeschlossen, das bisherige Registrierungssystem für Europa und Afrika ist seit dem 18.12. abgeschaltet. Das Ganze klappte ohne Komplikationen.
    Seit dem 19. Dezember akzeptiert RadioId.net nun Registrierungsanfragen aus allen Ländern der Welt.

    Das bisherige Team von lokalen Administratoren bleibt nahezu komplett erhalten.

    Alle bisher ausgegebenen DMR-IDs bleiben natürlich unverändert erhalten.
    Noch offene Registrierungsanfragen wurden komplett abgearbeitet, freigeschaltet wenn die Daten komplett und korrekt waren, abgelehnt wenn noch etwas fehlte. Wer keine Bestätigung bekommen hat und nicht in der Liste der registrierten Benutzer steht muss sich am neuen System nochmal neu registrieren. Das betrifft aber nur wenige Benutzer, deren angehängte Kopie der Lizenzurkunde fehlte oder unbrauchbar war und die sich über längere Zeit nicht auf Email-Nachfragen der Admins gemeldet hatten.

    RadioId.net arbeitet gemäß unserer Datenschutzregelung ausschließlich mit den öffentlich verfügbaren Daten. Wer die Daten ändern oder um weitere ergänzen möchte, kann sich bei RadioId.net einen Account einrichten.
    Für alle bisher bei register.ham-digital.org registrierten Benutzer wurde ein vereinfachter Weg geschaffen: Man geht einfach auf Login, gibt seine Email-Adresse ein, die man bei der Registrierung in Europa verwendet hatte und bekommt dann einen Link per Email, der das Zurücksetzen des Passworts und damit den Zugang ermöglicht.
    RadioId.net kann die Email-Adresse über ein mathematisches Verfahren verifizieren ohne sie zu kennen. Sie ist erst bekannt, wenn jemand sie selbst eingibt und über den Link aus der vom System zugesandten Email bestätigt.

    Sollte sich die Emailadresse inzwischen geändert haben kann man sich über das Ticket-System an die Admins wenden, die dann alles weitere Regeln. Eine nachträgliche Änderung irgendwelcher Daten im alten System ist nicht mehr möglich, der Datenaustausch wurde komplett eingestellt. Aus rechtlichen Gründen behalte ich ein Backup der Datenbank, aus dem laufenden System wurden die persönlichen Daten bereits komplett gelöscht.

    Die Registrierungswebseite register.ham-digital.org zeigt noch eine Zeit lang Hinweistexte und wird dann mit der Anfang 2021 anstehenden Portierung des Systems auf eine neue Linux-Version verschwinden.
    Alle anderen Services, Monitor- und Infosysteme von ham-digital.org bleiben erhalten, werden portiert und verbessert.

    73
    Hans-Jürgen DL5DI

Schreibe einen Kommentar