DB0RPL mit neuer Repeater-Hardware wieder aktiv

Nachdem der DSTAR/DMR-Repeater bei DB0LJ seit einigen Tagen wieder in der Luft ist, ist seit heute auch der Repeater DB0RPL wieder aktiv.
Franz DF9PV und ich waren heute zusammen mit Marco DM5ML oben am Standort und haben den Repeater ausgetauscht.

Bitte daran denken, dass die DSTAR-Einstellungen nun geändert werden müssen
RPT1: DB0RPL_B
RPT2: DB0RPL_G <– vorher DB0LJ__G

Mit den alten Einstellungen kann man das Gateway nicht nutzen, wird nicht mehr ins Netz übertragen, taucht nicht in Heard-Listen und Live-Stream auf, wird nicht auf Reflectoren gehört, kann nur lokal über den Repeater arbeiten.

Außerdem ist der Repeater auch in DMR qrv.
Man muss nur beachten, dass eine Betriebsart die andere jeweils 30sec lang blockt, beides gleichzeitig oder im schnellen Wechsel funktioniert technisch nicht.

Rufzeichen: DB0RPL
Frequenz: 438.525 MHz (-7.6MHz)
DMR-ID: 262530 <– vorher die ID von DM0NR

(Die DMR-ID eines Repeaters spielt für die Nutzer keine Rolle, wie wird nur auf der Netzwerkseite genutzt)

Der Repeater hängt am DMR+Netz, unterstützt auch die Netz-übergreifenden Talk-Gruppen 2621-2629, 2625 für Rheinland-Pfalz/Saarland.
Sie sind „on demand“ geschaltet, werden bei Benutzung aktiviert und nach einer längeren Pause wieder deaktiviert.
Es ist kein Reflector geschaltet, da sonst der Multimode-Betrieb beeinträchtigt würde.

Eingesetzt werden 2 Motorola BOS-Geräte GM340, ein Raspberry-PI 3+ mit aufgesetztem STM32-Modem und der Software Pi-Star 4.

Nach ersten Tests mobil ist das Sendesignal deutlich stärker als vorher.
Die Sendeleistung beträgt jetzt wieder volle zulässige 15W, wogegen die bisherige alte PA aus Packet-Radio-Zeiten offenbar schon etwas nachgelassen hatte.

Die kombinierte Statuswebseite für alle Betriebsarten findet man

DB0RPL oben, DB0LJ unten

In den nächsten Tagen werde ich auch DB0LJ auf Pi Star 4 umstellen. Nachdem dort nur noch ein Repeater angehängt ist, lässt sich das besser realisieren als vorher mit dem zusätzlichen Repeater DB0RPL.

Schreibe einen Kommentar