Nutzungszahlen unserer Systeme

Hier einige Nutzungszahlen, der von uns betriebenen Systeme:

Das Winlink-Gateway DA5UDI (ab kommenden Sommer dann DB0LJ), wird immer häufiger genutzt.
In der Regel lag die Connect-Zahl auf der KW-Seite um die 100.
Obwohl der Februar kürzer war als andere Monate hatten wir mehr als 130 Connects.
Einsteiger auf UKW oder per Telnet im Hamnet werden aktuell noch nicht angezeigt, das geben die Logfiles leider noch nicht her.

Die APRS-Systeme zeigen ebenfalls mehr Nutzer. Vor allem das in der Hamcloud betriebene APRS-Server-System aprs.hc.r1.ampr.org zeigt inzwischen durchgehend mehr als 100 eingeloggte Repeater und Benutzer, die APRS im Hamnet nutzen.

Stark nachgelassen hat die Anzahl übertragener Stationen über unsere LoraAPRS-Einstiege. Wenn man Stationen aus mehr als 50km oder 80km, bei DB0MYK auch 100 oder 120km Entfernung vernachlässigt, die mit Sicherheit auch anderswo gehört werden, bleibt an vielen Tagen kein Eintrag aus unserem Einzugsbereich.

Bei den Digital-Voice-Repeatern gibt es einige wenige lokale DStar-Nutzer, die die Einstiege regelmäßig nutzen.
So stiegen im Zeitraum Februar bis heute 3 verschiedene DSTAR-Nutzer bei DB0MYK-B ein (70cm), einer bei DB0MYK-A (23cm) und 6 bei DB0RPL-B.
Bei DMR und YSF waren im Februar nach Dashboard und Logs 2 DMR- und 1 YSF-Nutzer bei DB0RPL und 6 DMR-Nutzer bei DB0MYK aktiv.

Der DMR-IPSC2-Server in der Hamcloud wird durchgehend von 21 DMRplus-Repeatern und Hotspots zur Netzanbindung genutzt. Er ist – mit Ausnahme der Statusseite – ausschließlich über das Hamnet und die Hamcloud erreichbar.

Das DX-Cluster DB0LJ-6 mit seinen Zugängen per Telnet, Packet und Web aus dem Hamnet und dem Internet, zeigt eine zunehmende Zahl von Nutzern, so sind z.B. heute, an einem normalen Montag, ohne Contest, 21 Benutzer lokal eingeloggt, darunter 3 aus dem Hamnet (sh/user), insgesamt sind 27 Stationen angelinkt (sh/conn).
Zugriffe auf den Webcluster-Zugang werden nicht erfasst.

Mehr Details findet man auf den Statusseiten der Einrichtungen, die auch bei prgm.org unter den entsprechenden Überschriften verlinkt sind. Statusseiten der am Hamnet angebundenen Systeme werden dort per Proxy-Funktionen auch im Internet angeboten.

73

Hans-Jürgen DL5DI

Schreibe einen Kommentar