Neuigkeiten Oktober/November 2020

Der letzte Bericht von Neuigkeiten Juli/August zeigte noch einige Baustellen. Inzwischen hat sich einiges getan und die noch offenen Aktivitäten konnten vor dem Winter abgeschlossen werden.
Hier der Stand der Dinge aus heutiger Sicht:

Das KW-Gateway DA5UDI ist seit Mitte August wieder aktiv. Das neue Garagendach ist fertig. Es hatte sich wegen des Wetters etwas länger hingezogen als geplant, aber die Butternut-Antenne steht wieder und es funktioniert alles wie gewohnt.

Das FM-Relais DB0MYK hatte im September einen „Hänger“, es sendete einen Dauerton. Das Gemaule eines Zeitgenossen war gross, blieb sein Scanner doch immer an der Stelle stehen…
Unser 24/7-Service hatte versagt, mein Chef kein Einsehen, ich wurde nicht unverzüglich freigestellt um im Regen auf dem Gänsehals das Problem zu beheben und bei Dunkelheit wollte ich auch nicht auf das nasse Dach klettern… das Alter…
So dauerte es dann bis zum Wochenende, 4 Tage, bis die Aussendung beendet war, was für den Gestörten sicherlich Zeit genug war sich mit dem Handbuch des Geräts zu beschäftigen und die Scanner-Einstellungen zu ändern.
Der Yaesu DR1X hatte sich aufgehängt, war nicht mehr ansprechbar, hatte den Dauersendetest aber schadlos überstanden. Da das Gehäuse vor dem Einbau aus Platzgründen gekürzt werden musste, hatte ich damals sicherheitshalber 3 temperaturgesteuerte Lüfter eingebaut, was wohl eine Überhitzung der PA verhindern konnte.

Die Linkstrecke zwischen DB0LJ in Kruft und DB0MYK auf dem Gänsehals ist wieder in Betrieb und läuft aktuell sehr stabil. Zusätzlich zu den Störungen der Bäume, die leider immer noch nicht beseitigt werden konnten, gab es auch Ausfälle durch Probleme mit dem Netzwerkswitch und dem DSTAR-Interface des 10m-Repeaters, die das lokale Netz regelmäßig störten. Der 10m-Repeater wurde erstmal abgeschaltet, er wurde sowieso kaum genutzt, der Switch wurde ausgetauscht.

Der 23cm-DSTAR-Digital-Data-Zugang DB0MYK – auch kaum genutzt – wurde durch ein 23cm-DSTAR-Sprachrelais ersetzt. Wer also einen IC9700 hat kann das testen, die Sendefrequenz des Repeaters ist 1242,275 MHz, die einzustellende Ablage +28 MHz. Die Reichweite ist momentan noch etwas begrenzt, 23cm, 10W Sendeleistung, kurze Antenne (X5000), Bäume drumherum. Im nächsten Jahr könnten wir die Antenne höher setzen und gegen eine gewinnbringendere tauschen, eventuell mit einer Vorzugsrichtung.

Das DMR-Relais bei DB0MYK wurde ersetzt. Statt des großen alten Motorola DR3000-Repeaters ist dort nun ein kleiner Hytera RD625 im Einsatz. Wir sparen dadurch Platz und Strom. Der alte Repeater war extrem tief, die Griffe mussten entfernt werden und er stand hervor, konnte im Rack nicht verschraubt werden.

Desweiteren planen wir den Hamnet-Link von DB0RPL nach Norden zu DB0VVS im Siebengebirge nach DB0RHB bei Rheinbach umzuschwenken, wo es eine bessere Anbindung nach Norden gibt. Wahrscheinlich muss dafür ein neuer Antennenstandort auf dem Turm gefunden werden. Die Planung läuft, Tests und Realisierung sind erst nach dem Winter möglich. Diese Nord-Süd-Verbindung hat eine zentrale Bedeutung im deutschen Hamnet.

Der DMR-Repeater DM0NR in Neuwied ist außer Betrieb. Er hatte nur einen sehr begrenzten Einzugsbereich und wurde so gut wie gar nicht genutzt.
Das Gerät, ein Hytera RD625, ist jetzt bei DB0MYK im Einsatz (s.o.).
Wir planen stattdessen im nächsten Jahr ggf. einen DMR- oder Multimode-Repeater-Zugang bei DB0RPL in Hilgert im Westerwald einzusetzen, wo der Einzugsbereich deutlich größer ist und der zur Verfügung stehende Platz auch den Einsatz des Motorola DR3000 erlaubt. Auch eine freie 70cm-Antenne ist dort bereits vorhanden, der Aufwand beschränkt sich auf das Verlegen eines zusätzlichen Antennenkabels und den Einbau des Repeaters.

Zum Schluss zum Thema Mitgliederversammlung 2020 der PRGM e.V.:
Jeder kennt die Covid19-Situation. Das Feedback meiner Umfrage Mitte des Jahres zeigte, dass die meisten Mitglieder eine Online-Veranstaltung vorziehen würden. Das war bevor wir nun in die neuen Beschränkungen gegangen sind.
In Anbetracht der aktuellen Situation denke ich nicht, dass es dieses Jahr noch zu einem persönlichen Treffen kommen wird. Ich werde alle Mitglieder in den nächsten Tagen per Email über die Aktivitäten 2020 in der üblichen Weise informieren und die diesjährige Versammlung ausfallen lassen, wie das die meisten anderen Vereine auch getan haben.
Formelle Dinge wie die Kassenprüfung werden wir auf dem Postweg erledigen.

Vy 73
Bleibt gesund!
Hans-Jürgen DL5DI

Schreibe einen Kommentar