Repeaterlisten IC705

Ich hab den Listengenerator der ircDDB-Webseite für den IC705 erweitert.
Dieser Generator ermöglicht das Erstellen der Repeaterlisten nach dem tatsächlichen Stand der registrierten DSTAR-Repeater am ircDDB-Netz.
In Europa sind (nahezu) alle Repeater am ircDDB-Netz.

Wer diesen Generator nicht kennt, man findet ihn auf der Webseite www.ircddb.net – Menüpunkt „clg“ oben rechts.

Kurz ein Beispiel wie es für Deutschland funktioniert:

  • Das Format für den Transceiver auswählen -> „IC705“
  • Das Land auswählen, z.B. „Germany“
  • Für Deutschland setzt man dann den Dezimaltrenner (Decimial Delimiter) auf „Comma“. (International wird in CSV-Listen der Punkt als Dezimaltrenner benutzt und das Komma als Satztrenner, in einigen Ländern – wie in Deutschland – wird das Komma als Dezimaltrenner benutzt und das Semikolon als Satztrenner. Wählt man hier die falsche Einstellung, wird beim Laden der Liste später ein Formatfehler ausgeworfen).
  • Die Sortierreihenfolge stellt man so ein wie man mag, ich wähle normal nach Rufzeichen.
  • Dann gibt es die „Options for Icom ID31/ID51/IC705/IC7100/IC9100/IC9700″. Hier wird festgelegt, wohin die Liste in das Memory-System des Geräts geladen werden soll, wo ab Werk schon Listen vorhanden sind, die veraltet sind.
    • Group „9“ ist in der Standard-Icom-Liste die Gruppe „Germany“. Man kann auch eine andere freie Gruppe nehmen oder eine andere belegte überschreiben.
    • An Stelle des Gruppennamens „Germany“ der Gruppe 9 , man kann auch einen anderen nehmen. Er taucht dann später im Menü des Gerätes auf.
  • Danach drückt man Submit und bekommt das File automatisch übertragen (.. ggf. abhängig von den Firewall-Settings mit oder ohne Nachfrage), findet es anschließend im Download-Ordner des Browsers.

Jetzt öffnet man die Icom Software CS-705 und wählt unter „Digital“ -> „Repeater List“. Danach wählt man dann oben links unter „File“ den Punkt „Import“ und dann „Group“. Anschließend wird nur die betreffende Gruppe importiert.
Das Ganze kann man für alle gewünschten Länder durchlaufen.
Am Ende muss man das Ganze noch per USB oder SD-Karte zum Transceiver schicken, wie gewohnt.

Das Format der Listen von IC9700 und IC705 sind grundsätzlich gleich, allerdings sind die unterstützten Frequenzbereiche unterschiedlich und es kommt zu Fehlermeldungen, wenn Repeater außerhalb liegen. Der Listengenerator wählt für IC9700 automatisch 2m, 70cm und 23cm, für IC705 2m, 70cm und 10m.

73
Hans-Jürgen DL5DI

Veröffentlicht in DSTAR

Schreibe einen Kommentar