Alles Gute für 2024!

Wir wünschen allen Besuchern dieser Webseite und unserer Amateurfunkeinrichtungen einen Guten Rutsch und alles Gute für 2024!

Einige haben es sicherlich gemerkt, wenige Tage vor Weihnachten war unser Internetserver ausgefallen, was zu sehr viel Arbeit geführt hat. Das alte CentOS-System, dass seit 8 Jahren ohne nennenswerte Probleme lief und Applikationen wie den weltweiten ircDDB-Registrierungsserver für DSTAR-Repeater, den APRS-Server Koblenz im APRS-Tier2-Netz, anfangs 5 Jahre lang noch den Europa-weiten DMR-Registrierungsserver und viele andere Aufgaben beheimatet hat, musste innerhalb weniger Tage auf einen neuen Cloud-Server portiert werden.
Inzwischen ist alles wieder „on Air“.
Zum Fixen eventueller noch offener Problemchen sind wir auf das Feedback der Nutzer angewiesen. Vom alten zum neuen System haben sich die Datenbanksoftware, die verwendeten Scriptsprachen und viele Library-Funktionen geändert, so können immer wieder Fehler bei ganz speziellen Aufrufen auftreten, die wir noch nicht getestet haben.
Aktuell ist auf unserer To-Do-Liste erstmal nichts mehr offen.

Änderungen an den Einstellungen von Repeatern im DMR+Netz gehen aktuell eventuell noch nach wenigen Minuten verloren, was aber anderswo im DMR+Netz gefixt werden muss. Es liegt vermutlich an der Absicherung über die IP-Adresse, wo wir mit dem neuen System eine andere haben als vorher. Der entsprechende Verantwortlich weiß Bescheid.
Auch andere Applikationen, die nur die Eingabe einer IP-Adresse erlauben, keinen Hostnamen, müssen hier ggf. angepasst werden (z.B. die IP des GPS/APRS-Servers in der IPSC2-Software und dem DMR+Master).
Einstiegsadressen für DSTAR-Repeater ins ircDDB-Netz haben sich nicht geändert, die laufen parallel noch auf anderen Servern und werden per Round-Robin richtig verteilt.

Bitte meldet Auffälligkeiten bei der Nutzung der Amateurfunkdienste von koblenz.aprs2.net, ham-digital.org, ircddb.net!

Wir hoffen mit dem neuen System für 2024 und die nächsten Jahre gut gewappnet zu sein.

Ausgefallen ist aktuell nur noch der PR-Repeater bei DB0MR an der Hochschule in Koblenz, wo wir noch den Router ersetzen müssen.

Nachdem unsere Repeater auf dem Gänsehals auch seit Mai eine stabile Netzanbindung haben, können wir uns in 2024 dann auf Optimierungen und Updates konzentrieren. Wir werden dabei einige ungenutzte Dinge aus Kostengründen abbauen.

Das KW-Gateway (Winlink) DA5UDI wird Mitte des Jahres vor der nächsten anstehenden Lizenz-Verlängerung im August 2024 auch auf den KW-Bändern das Rufzeichen ändern und wie auf den VHF/UHS/SHF-Frequenzen unter DB0LJ erreichbar sein.

Vy 73

Hans-Jürgen DL5DI

Schreibe einen Kommentar