APRS-IS-Server in der HamCloud

In den 3 Rechenzentren der HamCloud wurde jeweils ein APRS-IS-Server aufgebaut, der den vollen weltweiten Datenstrom liefern kann.
Die Server laufen wie die üblichen Internet-Server mit der Software aprsc und lassen sich in gleicher Weise nutzen, Filter setzen etc..
Die 3 Server lassen sich unter dem einheitlichen Hostnamen aprs.hc.r1.ampr.org ansprechen. Die Verbindung wird dann automatisch zu einem dieser 3 Server aufgebaut. Ein Backup ist also jederzeit gegeben.

Hiermit sollten APRS-Server an allen Stellen im Hamnet im schnellen Zugriff sein.
Repeaterbetreiber können ihre Software entsprechend umkonfigurieren und brauchen keinen Link ins Internet.
Die Statusseiten erreicht man aus dem Hamnet unter den Adressen:
http://aprs1.hc.r1.ampr.org:14501
http://aprs2.hc.r1.ampr.org:14501
http://aprs3.hc.r1.ampr.org:14501

Es stehen die üblichen Ports 15480 (TCP/UDP) mit Filterfunktion für den bidirektionalen Datentransfer entsprechender Software und der UDP-Port 8080 für einseitige Positionsmeldungen zur Verfügung (udp submit).

Die APRS-Repeater DB0LJ und DB0MYK (beide mit Software aprx), die DSTAR-Gateways DB0MYK und DB0LJ (beide ircDDBGateway) und der HamCloud-DMR-Server (IPSC2) wurden entsprechend umgestellt.

– Der IPSC2 braucht leider eine IP-Adresse, kann den Rotate-Mechanismus über den Hostnamen also nicht nutzen. Für den Fall, dass andere Anwendungen dasselbe Problem zeigen, hier die IPs der 3 Server:
44.148.128.145, 44.148.144.145 und 44.148.160.145
Wenn der Hostname Software-technisch nutzbar ist, ist das bessere Weg da er eine Ausfallsicherheit gewährleistet. Bei der Nutzung der IP-Adresse ist man fest an einen speziellen Server gebunden!
(btw.: der DNS des Hamnets ist 44.148.228.53)

– ircDDBGateway wurde bei der aktuellen GitHub-Version (20190621) auf APRS per UDP umgestellt, was eigentlich ganz sinnvoll ist da Positionen nur zum Netz gemeldet werden, aber in Gegenrichtung keine Daten empfangen werden müssen. Leider entspricht jedoch das Datensatzformat nicht den APRS-IS-Specs, es fehlt die Authentifizierung in jedem UDP-Frame, weshalb APRS schon längere Zeit nicht mehr funktioniert. Evtl. ist das der Grund warum die meisten Gateways alte Versionen einsetzen, obwohl die neue einige interessante neue Feature und Fixes hat? Das betrifft die Anbindung an alle aktuellen APRS-IS-Server, ist keine Besonderheit der HC-Server.
Bei DB0LJ und DB0MYK habe ich eine gepatchte Version von ircDDBGateway mit entsprechender Korrektur im Einsatz, damit funktioniert DPRS/APRS wieder wie gewohnt, auch per UDP. Man muss auch beachten, dass in der Konfigurationsdatei von ircDDBGateway der aprsHostname in aprsAddress geändert werden muss und aprsPort in der Regel bei den üblichen APRS-IS-Servern auf den UDP-Port 8080 (das aprsPassword ist überflüssig, wird automatisch berechnet).

73
Hans-Jürgen DL5DI


Schreibe einen Kommentar